Fragen/FAQ

1.

Kann ich Mitglied im Mieterschutzverein Berlin werden und sofort eine Mieterberatung bekommen, obwohl ich mit meinem Vermieter bereits streite?

Ab dem Tag Ihres Beitritts im Mieterschutzverein in Berlin können Sie sich in allen mietrechtlichen Angelegenheiten von uns beraten lassen, unabhängig davon, ob Ihr Streit schon länger besteht. Eine Wartefrist für die Inanspruchnahme unserer Leistungen gibt es nicht.

2.

Ich benötige nur eine einzige Mieterberatung. Bekomme ich diese gegen Bezahlung, ohne Mitglied im Mieterschutzverein werden zu müssen?

Sie können natürlich auch nur eine einzige Mieterberatung im Mieterschutzverein bekommen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie Mitglied im Mieterschutzverein werden. Umgerechnet auf die Mindestmitgliedschaft im Mieterschutzverein von zwei Jahren würde dies Kosten von insgesamt 137 €. Dieser Beitag liegt deutlich unterhalb der Rechtsanwaltskosten, die Sie bei einer Beratung in einer Kanzlei  zu erwaren hätten. Bedenken Sie auch Ihren Vorteil im Mieterschutzverein, dass Sie für den dargestellten Beitrag die Leistungen des Vereins insgesamt 2 Jahre in Anspruch nehmen können und der Mieterschutzverein zudem im Auftrag des Mitglied kostenlos den Schriftverkehr mit der Vermieterseite übernehmen kann.

3.

Können Sie nicht eine Ausnahme von der Mitgliedschaft machen und mich dennoch nur einmal kurz beraten? Ich hätte auch nur eine Frage!

Im Interesse der Gleichbehandlung aller Mitglieder im Mieterschutzverein und der Vereinssatzung können wir von der Beratung nur für Mitglieder im Mieterschutzverein keine Ausnahme machen.

4.

Bekomme ich Hilfe auch vor Gericht?

Der Mieterschutzverein kann Sie nicht vor Gericht vertreten. Sie können sich erforderlichenfalls von dem betreuenden Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin vor Gericht vertreten lassen. Hierfür fallen je nach Ausgang des Gerichtsverfahrens unter Umständen weitere Kosten an. Durch eine vor dem Schadensfall gültige Rechtsschutzversicherung für Mietrecht können die Kosten abgedeckt werden.

Sprechen Sie uns frühzeitig an, damit wir Ihnen zur Seite stehen können und eine gerichtliche Auseinandersetzung vermieden wird.

Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft im Mieterverein in Berlin, zu unseren Leistungen oder benötigen Sie eine Mieterberatung?

Kontaktieren Sie uns unter 030 / 450 86 794 oder direkt per Kontaktformular